![](https://www.pixelconcept.de/wp-content/uploads/2024/07/smiling-executive-leaning-on-car-holding-tablet-2023-11-27-05-10-50-utc.jpg)
Im schnellen und digitalen Autohandel von heute ist eines klar: Daten sind der Schlüssel zum Erfolg. Jeder Kunde, der Ihr Autohaus betritt, Ihre Online-Inserate oder
Artikel teilen
Der Autohandel ist im Wandel. Die Digitalisierung ist in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen und auch im Autohaus Software-Lösungen einzusetzen, ist längst keine Zukunftsmusik mehr! So wie die Automobilbranche seit jeher von ausgeklügelter Technik und Innovation geprägt wurde, gestaltet die Autohaus-Software den Kfz-Handel des 21. Jahrhunderts neu.
In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie mit einer Autohandel-Software in Ihrem Autohaus über smarte Schnittstellen Ihren Arbeitsalltag erleichtern und Ihre Umsätze steigern können.
Welche Software benutzen Autohändler?
Ob es um betriebliche Prozesse geht, die für Mitarbeiter und Manager übersichtlicher und transparenter gestaltet werden, oder um den direkten Kontakt zum Kunden – eine Autohandel-Software ist Ihre digitale und effiziente Lösung für die Vereinbarkeit von Online- und Offline-Welt.
Als End-to-End-Software für den Kfz-Handel optimieren Sie mit dem AUTOMANAGER beispielsweise jeden Schritt im Lifecycle – von datengetriebenen Einkaufsentscheidungen über die dynamische Preisanpassung bis hin zum Online-Kaufabschluss ermöglicht die Software allen Beteiligten eine optimale Ressourcennutzung im gesamten Fahrzeugverkaufsprozess.
Durch vernetzte Kommunikation und die Allgegenwärtigkeit des Internets ist der moderne Autokunde flexibler beim Vergleichen von Angeboten und der Wahl des Autohauses. Nutzen Sie diese Entwicklung zu Ihrem Vorteil! Mit der Autohaus-Software AUTOMANAGER optimieren Sie den Service für Ihre Stammkunden, identifizieren potenzielle Neukunden und behalten dank eines effektiven Kontakt-Managements Ihre Leads stets im Blick.
Jeder Autohändler weiß, im Gebrauchtwagengeschäft ist Tempo das A und O. Je weniger Zeit zwischen der Hereinnahme und dem Verkauf eines gebrauchten Fahrzeugs vergehen, desto höher Ihr Ertrag. Eine Software für Autohändler wie der AUTOMANAGER unterstützt Sie dabei, Ihr Bestandsmanagement zu optimieren.
Mit dem integrierten picdesigner können Sie schnell und einfach Autobilder bearbeiten und so die Attraktivität Ihres Angebots auf Online-Börsen, Gebrauchtwagenportalen oder den Sozialen Medien erhöhen.
Im dynamischen Umfeld des Autohandels ist es eine Herausforderung, mit dem eigenen Angebot überall präsent zu sein, um potenzielle Kunden in ihrem präferierten Umfeld gezielt anzusprechen. Im Hinblick auf die Autohaus-Werbung ist der AUTOMANAGER eine wertvolle Unterstützung:
Mit wenigen Klicks erstellen Sie spielend leicht eine professionelle Website mit digitalem Showroom. Dank Schnittstellen zu über 50 führenden Automobilbörsen, darunter mobile.de und Autoscout24.de, erzielen Sie eine breite digitale Präsenz Ihres Angebots. Mit dieser durchdachten Lösung erreichen Sie potenzielle Kunden an zahlreichen Touchpoints.
Die Arbeitsabläufe in einem Autohaus sind komplex. Vom Ankauf bis zum Verkauf eines Fahrzeugs durchläuft das Kfz verschiedene Abteilungen und die unterschiedlichsten Mitarbeiter und Dienstleister sind an Vermarktung und Vertrieb beteiligt. Eine Software für den Autohandel unterstützt Sie dabei, alle Arbeitsschritte, Zuständigkeitsbereiche und Kundenanfragen stets im Blick zu behalten – am stationären PC genauso wie unterwegs auf dem Smartphone.
Schnelle und präzise Informationen über den Fahrzeugbestand, Kundenanfragen und Marktdaten sind unverzichtbar, um sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten. Eine zeitgemäße Kfz-Autohaus-Software bietet nicht nur einen umfassenden Überblick über alle relevanten Kennzahlen, sondern ermöglicht auch eine Echtzeit-Analyse, die fundierte Entscheidungen in Bezug auf Preis- und Vermarktungsstrategien ermöglicht.
Mit dem Management-Dashboard und der mobilen Autohaus-App behalten Sie mit dem AUTOMANAGER Ihren Bestand stets im Blick, beantworten Anfragen von unterwegs und kein Lead geht verloren.
Der AUTOMANAGER, als wegweisende Softwarelösung, verändert die Autobranche durch innovative Funktionen, die die Effizienz steigern und ein herausragendes Kauferlebnis für Kunden schaffen.
Mit der digitalen Unterschrifts-Funktion ermöglicht die Software für Autohändler einen effizienten Kaufabschluss im digitalen Verkaufsraum. Ein zeitsparender Prozess, der die Abläufe für Autohäuser optimiert und die Kundenzufriedenheit steigert.
Mit der integrierten Videochat-Lösung im AUTOMANAGER können Vertriebsmitarbeitende durch persönliche, visuelle Verkaufsgespräche ihre Produkte besser präsentieren und potenzielle Kunden überzeugen. Gleichzeitig ermöglicht es Kunden, detaillierte Einblicke aus erster Hand zu erhalten und den Autokauf bequem von zu Hause aus abzuwickeln.
Durch die Marktpreis-Analyse-Funktion behalten Sie stets den Überblick über die Preisentwicklung in Echtzeit. Diese Analyse ermöglicht eine präzise Preisgestaltung, um wettbewerbsfähig zu bleiben und gleichzeitig die Rentabilität zu maximieren.
Die spezifischen Funktionen des AUTOMANAGER unterstützen Sie dabei, Ihre betriebliche Leistungsfähigkeit zu steigern und sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu differenzieren. Das gelingt durch:
Mit einer einfachen Registrierung und wenigen Klicks können Sie die Software für Ihr Autohaus in nur 3 Minuten in Betrieb nehmen. Von datengetriebenen Einkaufsentscheidungen bis hin zum Online-Kaufabschluss wird der gesamte Lebenszyklus digitalisiert – so bleibt mehr Raum für strategische Aufgaben.
Sie verwalten eingehende Leads benutzerfreundlich und die Echtzeit-Synchronisation stellt aktuelle Daten sicher. Effizientes Kontaktmanagement optimiert Ihre Kundenkommunikation.
Der AUTOMANAGER schafft ein End-to-End Online-Kauferlebnis, von der Fahrzeugrecherche bis zum digitalen Kaufabschluss. Eine benutzerfreundliche Website und Fahrzeugbörse fördern eine positive User Experience.
Das Management-Dashboard bietet Echtzeitdaten zu relevanten Kennzahlen und befähigt Sie zu schnellen Reaktionen auf Marktentwicklungen. Die mobile App ermöglicht Ihnen ortsunabhängiges Arbeiten, z.B. das Beantworten von Anfragen oder Verwalten von Fahrzeugfotos unterwegs. Mit flexiblen Erweiterungen können Sie Funktionen nach Bedarf aktivieren und nutzen, ohne an starre Pläne gebunden zu sein.
Durch die einfache Erstellung Ihrer eigenen Website mit digitalem Showroom maximieren Sie Ihre Präsenz im digitalen Raum. Darüber hinaus können Sie dank intelligenter Schnittstellen Ihren Fahrzeugbestand mühelos auf verschiedenen Vermarktungsplattformen und Autobörsen platzieren, um sich optimale Vermarktungsmöglichkeiten zu sichern.
Bei der Vielzahl von Optionen auf dem Markt ist es wichtig, die richtige Lösung für Ihre individuellen Anforderungen zu finden. Hier sind einige Tipps für die Auswahl einer Autohandel-Software, die Ihnen beim Vergleich helfen können:
Eine Autohaus-Software, die in nur drei Minuten einsatzbereit ist und sich Ihren individuellen Wünschen anpasst, klingt zu gut, um wahr zu sein? Nicht so mit dem AUTOMANAGER! Wir entwickeln smarte Lösungen für Autohäuser, Hersteller und Importeure, die Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen on- und offline mit geringstem Aufwand effizient und nachhaltig zu steuern.
Im schnellen und digitalen Autohandel von heute ist eines klar: Daten sind der Schlüssel zum Erfolg. Jeder Kunde, der Ihr Autohaus betritt, Ihre Online-Inserate oder
Social-Media-Plattformen machen es vor: Unsere Kaufentscheidungen werden mehr und mehr von visuellen Reizen beeinflusst. Das gilt natürlich auch für den Fahrzeughandel. Autokäufer von heute verlangen
Die Digitalisierung hat längst auch im Autohandel Einzug gehalten und prägt die Branche nachhaltig. Doch wo stehen wir aktuell? Im Moment befindet sich die Branche
Die digitale Transformation ist kein reines Modewort, sondern in vielen deutschen Autohäusern mittlerweile gelebte Praxis, z.B. in Form von Apps für Ihre Mitarbeitenden. Von der
Die Fahrzeugverwaltung im Autohaus des 21. Jahrhunderts ist für viele Autohändler eine Herausforderung. Zwischen Sharing-Economy und Online-Plattformen steht das klassische Autohaus vor der Aufgabe, seine