Die Fahrzeugverwaltung im Autohaus des 21. Jahrhunderts stellt viele traditionelle Autohändler vor zahlreiche Herausforderungen. Zwischen Sharing-Economy, Dieselskandal und Online-Plattformen steht das klassische Autohaus vor der Aufgabe, seine Rolle innerhalb des Autohandels neu zu definieren und bestehende Ressourcen möglichst effektiv einzusetzen.
Ein entscheidender Faktor innerhalb dieser Gemengelage ist die Fahrzeugverwaltung. Ob PKW oder LKW, Neu- oder Gebrauchtwagen, wie jeder sachkundige Autohändler weiß, ist der Zeitraum vom Ankauf bis zum Verkauf eines Fahrzeugs ein wesentliches Kriterium für die Optimierung Ihres Vertriebs und die Steigerung Ihrer Erträge. Denn je kürzer die Standzeit, umso höher der Umsatz.
Fahrzeugverwaltung mit Software – lohnt sich das?
Eine optimale Fahrzeugverwaltung ist nicht nur die Voraussetzung für zufriedene Kunden, sondern auch für die nahtlose Integration des Online-Handels und die reibungslose Steuerung der Arbeitsprozesse im Autohaus und in Kooperation mit Dienstleistern.
Wir von pixelconcept stehen als Unternehmen seit über 20 Jahren in engem Kontakt mit der Automobilbranche und zählen über 1.100 Autohäusern zu unseren Kunden. Dank unserer umfangreichen Erfahrung konnten wir drei häufige Probleme der Branche im Bereich Fahrzeugverwaltung identifizieren und mit unserem digitalen Know-how passende Lösungen entwickeln, welche Ihr Autohaus praxisnah im Geschäftsalltag unterstützen.
Erfahren Sie hier mehr über drei große Herausforderungen im Autohandel und wie Sie mithilfe einer Software Ihre Fahrzeugverwaltung optimieren können.
Problem Nr. 1 – Der digitale Kunde und seine Ansprüche
Fahrzeugverwaltung und Kundenansprüche – auf den ersten Blick scheinen diese beiden Bereiche nicht viel gemein zu haben, doch im Autohaus des 21. Jahrhunderts gelten zunehmend andere Spielregeln als im klassisch analogen Fahrzeugvertrieb.
Der moderne Kunde ist gut vernetzt und obwohl für gut die Hälfte aller Käufer der Besuch des Autohauses nach wie vor wichtig ist, sind genauso viele Interessenten am Kauf ihres neuen Autos über eine Online Plattform interessiert, wie eine Studie von PwC herausfand.
Die Lösung? Kommen Sie den anspruchsvollen Kunden mit einem optimierten Fahrzeugmanagement proaktiv entgegen! Mit einer Software für die Fahrzeugverwaltung, wie beispielsweise AUTOMANAGER, haben Sie sowohl Ihren Fahrzeugbestand wie auch Ihre Leadmanagement stets im Blick und können den richtigen Kunde und das passende Fahrzeug in Rekordzeit zusammenbringen – online und offline!
Problem Nr. 2 – Zwischen Autohaus und Online-Plattform
Die Fahrzeugverwaltung im Autohaus allein ist bereits eine zeitintensiver Prozess im Geschäftsalltag eines Autohauses. Wenn jedoch PKW und LKW nicht mehr nur auf dem Gelände und im Showroom, sondern für die online-affine Kundschaft ebenfalls digital präsentiert werden wollen, wird das Online-Geschäft schnell zu einer notwendigen aber unerwünschten Zeit- und Kostenfalle.
Rund drei Viertel der von PwC befragten Autohändler sieht digitale Autoverkaufsplattformen als ernstzunehmende Konkurrenz für ihr Geschäft, was eindrücklich betont, wie wichtig die effiziente Aussteuerung der Fahrzeugverwaltung auch im Online-Bereich zu nehmen ist.
Die Lösung? Managen Sie Ihre Online-Fahrzeugverwaltung mit einer Software, die Sie bei der Einrichtung Ihres digitalen Autohauses unterstützt. Über den AUTOMANAGER MARKETPLACE können Sie zum Beispiel in kürzester Zeit und auch ohne IT-Kenntnisse eine Website im Responsive Design erstellen und Ihre Autos mithilfe einer Foto-App im perfekten Licht präsentieren.
Dank zahlreicher Schnittstellen gelingt auch der Import von DAT & JATO Daten sowie das Inserieren auf über 50 Autoplattformen unserer Partner mit nur einem Klick.
Problem Nr. 3 – Viele Beteiligte in der Fahrzeugverwaltung
Wie Sie mit Sicherheit wissen, ist die Fahrzeugverwaltung ein komplexer Bereich, in den die verschiedensten Ansprechpartner und Dienstleister involviert sind. Von der Hereinnahme eines Fahrzeugs bis zum Angebot in Ihrem lokalen und digitalen Showroom liegt oftmals eine Vielzahl von Prozessschritten, wie zum Beispiel die Reinigung, Reparatur oder Lackierung eines neuen PKW oder LKW in Ihrem Fuhrpark.
So weit so gut, aber haben Sie einen genauen Überblick, wie viel Zeit zwischen den einzelnen Handgriffen ungenutzt vergeht, die eventuell zur Verkürzung der Standzeit eines Autos beitragen könnte?
Die Lösung? Mit einer Fahrzeugverwaltung-Software, wie dem AUTOMANAGER, haben Sie die Möglichkeit den gesamten Prozess vom Ankauf bis zum Verkauf eines Fahrzeugs individuell zu definieren sowie Verantwortlichkeiten und Zeitangaben festzulegen. Indem Sie den Standort des Autos immer im Blick haben, bietet sich Ihnen die Möglichkeit Schwachstellen und Zeitfresser zu identifizieren, die Fahrzeugverwaltung zu optimieren und Ihre Erträge zu steigern.
Eine Software für die Fahrzeugverwaltung zahlt sich aus
Fahrzeugverwaltung ohne Software? Sparen Sie sich und Ihrem Team Zeit und Geld, indem Sie auf ein effektives, digitales Management Ihrer Fahrzeuge setzen! Eine Autohaus Software, wie der AUTOMANAGER, unterstützt Sie dabei die Prozesse in Ihrem Autohaus zu optimieren und den Vertrieb analog wie auch digital effizient zu steuern.
Das sind Ihre Vorteile bei einer digitalen Fahrzeugverwaltung im Überblick:
Steigern Sie Ihre Conversion-Rate dank intelligentem Lead-Management per App.
Nutzen Sie die Potenziale des Online-Handels mit einer individuellen End-to-end-Lösung.
Behalten Sie Ihren Fahrzeugbestand und alle Arbeitsprozesse immer im Blick.
Vom Ankauf bis zur digitalen Unterschrift steuern Sie den gesamten Prozess mit einer Software.
Über smarte Schnittstellen integrieren Sie vorhandene Software, Dienstleister und externe Partner auf einer übersichtlichen Plattform.
Fahrzeugverwaltung mit dem AUTOMANAGER – wir beraten Sie gerne!
Sind Sie neugierig geworden, wie sich auch Ihre Fahrzeugverwaltung effizienter gestalten lässt? Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter +49- 561-789845-0, über das Kontaktformular auf unserer Website oder schreiben Sie unserem Entwickler-Team im Live-Chat. In einem unverbindlichen Strategie-Gespräch erklären wir Ihnen gerne, wie Sie als Autohändler, Hersteller oder Importeur im AUTOMANAGER eine einfache, schnelle und individuelle Lösung für die digitale Fahrzeugverwaltung 2.0 finden!
Noch mehr Fragen? Wünschen Sie Infos? Wir freuen uns auf Sie.
Kontaktieren Sie uns gerne noch heute, um Ihre Herausforderungen zu besprechen und um mehr darüber zu erfahren, ob der Automanager das richtige Tool für Sie ist.
Früher hieß es: „Einmal Autohaus, immer Autohaus.“ Heute lautet die Devise: „Mit einem Klick Traumauto online kaufen“ Der Autokauf wurde vom stationären Händler ins digitale
Der Online-Gebrauchtwagenmarkt boomt! Wie wichtig Gebrauchtwagenbörsen für den Automarkt sind, lässt sich auch in Zahlen verdeutlichen: Im Jahr 2023 haben in Deutschland über 6 Millionen
Im schnellen und digitalen Autohandel von heute ist eines klar: Daten sind der Schlüssel zum Erfolg. Jeder Kunde, der Ihr Autohaus betritt, Ihre Online-Inserate oder
Social-Media-Plattformen machen es vor: Unsere Kaufentscheidungen werden mehr und mehr von visuellen Reizen beeinflusst. Das gilt natürlich auch für den Fahrzeughandel. Autokäufer von heute verlangen
Die Digitalisierung hat längst auch im Autohandel Einzug gehalten und prägt die Branche nachhaltig. Doch wo stehen wir aktuell? Im Moment befindet sich die Branche