Gebrauchtwagenportale spiegeln den Zeitgeist wider und werden in der Automobilbranche von vielen schon als die Autohäuser des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Aus Kundensicht ist das verständlich! Es ist schließlich viel komfortabler nach Feierabend gemütlich auf dem Sofa mit einem Klick Tausende von Fahrzeugen in Gebrauchtwagenbörsen zu durchsuchen, als von Händler zu Händler zu fahren.
Zwar können sich laut einer Studie der Management-Beratung MHP rund zwei Drittel aller Kunden vorstellen, ein Auto online zu kaufen. Dennoch möchten 84 Prozent der Kunden laut einer repräsentativen Umfrage von Pricewaterhouse Coopers auf die persönliche Beratung beim Autokauf nicht verzichten! Warum also nicht das beste aus der digitalen und analogen Welt miteinander vereinen?
Laut MHP erwarten die Automobilhändler, dass schon im Jahr 2030 etwa 50 Prozent des Absatzes online generiert wird. Und dazu zählen selbstverständlich auch Gebrauchtwagen Portale! Als Innovationsträger in der Automotive-Branche haben wir von pixelconcept verschiedene Gebrauchtwagenportale in Deutschland für Sie unter die Lupe genommen und verglichen.
Gebrauchtwagen online zu Kaufen wird bei Autokäufern immer beliebter
Im Jahr 2020 sprachen sich laut einer Umfrage mehr als doppelt so viele Deutsche dafür aus, einen Gebrauchtwagen anstelle eines Neuwagens zu kaufen. Dazu kommt, dass etwa 85 Prozent der Befragten einer Studie von Google vor dem Kauf online recherchieren. Dabei sind Gebrauchtwagenportale auf der Suche nach dem Traumauto für viele Autokäufer eine wichtige Anlaufstelle. Und das aus gutem Grund!
Darum sind Gebrauchtwagenportale bei Autokunden so gefragt
Ein Gebrauchtwagen Portal wie mobile.de, Autoscout und Co. ist nicht nur bequem, sondern bietet auch viele weitere Vorteile:
Keine Öffnungszeiten: Gebrauchtwagen Portale haben rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr geöffnet. So haben Autokäufer die Möglichkeit auch nach Feierabend nach ihrem neuen Gebrauchten zu suchen.
Nur einen Klick entfernt: Der Weg zum Gebrauchtwagen Portal ist kurz. Nur ein paar Klicks auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop und schon bietet sich eine Auswahl Tausender Fahrzeuge, ohne dass man auch nur das Haus verlassen muss.
Inspiriert werden: Gebrauchtwagenportale sind praktisch für alle Unentschlossenen! Noch bis zu drei Wochen vor dem Kauf haben viele Kunden sich nicht für ein Modell entschieden. Im Internet lassen sie sich von verschiedenen Angeboten inspirieren.
Filter erleichtern die Suche: Die ausgeklügelten Filter-Systeme und Algorithmen der Autoverkaufsportale erleichtern gezielt die Suche. Beliebt sind nicht nur die klassischen Filter wie Marke und Modell, sondern auch der nähere Umkreis.
Preise vergleichen: Was ist das Auto wert? Gebrauchtwagenportale ermöglichen den Vergleich verschiedener Angebote und bieten dem Kunden eine größere Preis-Transparenz bei der Fahrzeugauswahl.
Hier liegt Ihre Chance! Wenn Sie Ihre Gebrauchtwagen online ansprechend präsentieren, kommen Sie mit potenziellen Neukunden in Kontakt, die vielleicht nie den Weg in Ihr Autohaus gefunden hätten. Nach der Vorauswahl auf einem Gebrauchtwagen Portal folgt dann der Gang zum Händler, wo Sie durch den Service vor Ort und mit einer Probefahrt überzeugen können. Die Frage ist nur, welche Plattformen lohnen sich wirklich?
Unser Gebrauchtwagenportale Test bringt Licht ins Dunkel
Dass Gebrauchtwagenportale sich für Autohändler lohnen, ist mittlerweile eine Tatsache. Die größten Gebrauchtwagenportale Autoscout24 und mobile.de geben sogar an, dass die Kunden bereit sind, immer mehr Geld auszugeben. Der durchschnittliche Verkaufspreis liegt laut der Anbietern beider Portale immerhin bei mehr als 20.000 Euro pro Fahrzeug.
Doch sind die größten Gebrauchtwagen Online Portale auch die besten? Wir haben in unserem Test Gebrauchtwagenportale verschiedener Anbieter für Sie verglichen:
Der detaillierte Gebrauchtwagenportale Vergleich von pixelconcept
Der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland setzte im Jahr 2019 rund 90 Milliarden Euro um. Ein Großteil dieses Geschäfts geht auf die zahlreichen Gebrauchtwagenbörsen zurück. Die Autohaus Software AUTOMANAGER von pixelconcept integriert beispielsweise Schnittstellen zu über 50 verschiedenen Plattformen! Grund genug für uns, in einem Test Gebrauchtwagenportale zu vergleichen:
Portal
Mobile.de
Autoscout24
pkw.de
hey.car
ebay Kleinanzeigen
Potenzielle Reichweite
13 Mio. Nutzer
10 Mio. Nutzer
Keine Angabe
Keine Angabe
35 Mio. Nutzer (gesamt, nicht nur Autokäufer)
Werbung & Verkauf
Extra-Promotion möglich
Extra-Promotion möglich
Je nach gebuchtem Angebot
Aktionsangebote und Sonderaktionen
Extra-Promotion möglich
Bewertung durch Kunden
Ja
Ja
Nein
Nein
Ja
Kosten für Autohändler**
Tarif Kompakt 529,99 Euro
Tarif Flex 55 499,00 Euro
Gemäß Preisliste und Vertraugslaufzeit auf Anfrage
Provision bei Verkaufserfolg
Kostenlos, aber mehr als 50 Anzeigen pro Monat 0,95 Euro je Anzeige
* Alle Werte wie von den Gebrauchtwagenportalen in 2019/2020 veröffentlicht
** Rechenbeispiel monatliche Kosten für 50 Anzeigen auf den Gebrauchtwagenportalen
Welche sind die besten Gebrauchtwagenportale in Deutschland?
In unserem Gebrauchtwagenportale Vergleich zeigt sich, dass der Preis für das beste Gebrauchtwagenportal gleich an zwei Kandidaten geht: mobile.de und Autoscout24. Die größten Gebrauchtwagenportale überzeugen mit Transparenz, hoher Reichweite, geringen Streuverlusten und flexiblen Werbeoptionen, welche die höheren Kosten rechtfertigen.
1 & 2. Mobile.de und Autoscout24
3. hey.car
Wie haben die anderen Autoverkaufsportale in unserem Test abgeschnitten?
Der Anbieter hey.car liegt im Gebrauchtwagenportale Vergleich auf dem dritten Platz, weil er trotz fehlender Daten zu Reichweite und Promotion durch sein qualitativ hochwertiges Konzept und das faire Vergütungsmodell überzeugt.
Ebay Kleinanzeigen ist zwar als Gebrauchtwagenportal kostenlos, allerdings konnten uns der hohe Streuverlust der Anzeigenplattform nicht vollends überzeugen. pkw.de hat wegen der intransparenten Bedingungen für Händler Plätze an die anderen Gebrauchtwagenportale verloren.
Unser Fazit: Gebrauchtwagenportale lohnen sich für Autohändler!
Gebrauchtwagenportale bieten Ihnen als Autohändler die Möglichkeit, Ihre potenziellen neuen Kunden zu treffen und von Ihrem Angebot zu überzeugen. Die besten Gebrauchtwagenportale in unserem Vergleich sind die Branchengrößen mobile.de und Autoscout24. Allerdings gilt auch hier: Je mehr Kontaktpunkte, umso mehr Umsatz! Mit den folgenden Tipps können Sie Ihre Online-Präsenz zielgerichtet ausbauen:
Eine innovative Autohaus Software wie der AUTOMANAGER unterstützt Sie bei Fahrzeugverwaltung, Vertrieb und der Erstellung Ihres eigenen Online-Showrooms.
Professionelle Bilder überzeugen Käufer von Ihrem Angebot und heben Sie von der Konkurrenz ab. Eine App wie der picdesigner kann Sie dabei unterstützen.
Eine Autohaus Software mit smarten Schnittstellen wie der AUTOMANAGER Marketplace unterstützt Sie dabei, Ihre Angebote mit einem Klick auf über 50 Plattformen zu stellen.
Möchten Sie mehr darüber wissen, wie eine Autohaus Software Sie effizient in Ihrem Unternehmen unterstützen und die Profitabilität Ihres Gebrauchtwagengeschäfts steigern kann? Dann melden Sie sich gerne telefonisch unter +49-561-789845-0 bei uns oder vereinbaren Sie online ein unverbindliches Strategie-Gespräch mit unserem Team.
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