Car search engine easily find cars

7 reasons to make your car dealership website professional.

Have you also been confronted with such statements on the subject of car dealership websites? "Forget your car dealership website, just do social media. If anything, just run a car dealership landing page, that's all you need today." Then please read on. We'll explain why we think this is utter nonsense. 

A car dealership website makes customers aware of your car dealership 

How do you go about buying a product yourself? As a rule, the first step is a search on the Internet.  

According to the DAT Report 2021, 89% of used car buyers in 2020 used an online source for information before buying. In addition to online exchanges, search engines played the most important role with 46% and the dealer website with 35%. Among new car buyers, as many as 90% used an online source for research, with the dealer website ranking ahead of search engines at 48% and 39% respectively! 

Car dealerships that have a dealer website and are easily found in search engines such as Google or Bing therefore have a better chance of drawing attention to themselves and their offer and winning customers. Social networks, by the way, are ranked below the rest as a source of information for car buyers. 

Regardless of whether you run a regionally oriented car dealership or offer supra-regional services - if you cannot be found on the internet, you simply do not exist. This sounds harsh, but it is reality today. A good car dealership website - or colloquially "homepage" - is therefore your figurehead or digital business card.  

Done well, it can be your best salesperson. Moreover, satisfied or enthusiastic customers, friends and acquaintances can easily send or pass on a link to your website as a recommendation. Be aware that first impressions count. A well-structured and modern website makes your dealership look professional and credible. 

A car dealership website is always visible and accessible 

Your dealer website makes you a bit independent of opening hours. You are thus accessible 24 hours a day, 365 days a year. Interested parties and potential customers can find out about your company, your products and services as well as current offers here at any time.  

For many people, it is easier, more convenient or quicker to call up a car dealership website than to get into a car and drive a few kilometres to get information at set opening times. Some people also don't want to call right away, but first remain a little more anonymous on the road. 

Important: A regularly reported problem is the response time behaviour of car dealers. Prospective customers report that they receive no answers to their enquiries or only many hours or even days later. However, we are all online with the "here, now and immediately" requirement. 

Therefore, use professional tools to manage and look after your incoming leads and to control the related processes, including controlling. This can be, for example, a live chat on the website or professional lead management behind it. 

Plenty of space for detailed information on a car dealership website 

With your dealership website, you have it in your own hands how you present your dealership to the public. It is recommended that you see the car dealership website as a digital showroom where you can perfectly showcase your car dealership, your team, your customer benefits, your products, services and offers. 

You can thus provide your visitors with a lot of information. The more relevant this information is to the respective needs of your customers, the better customers can get to know you and the more comprehensively interested parties and customers can inform themselves:  

  • What services or products do they offer? Make sure that these are described in detail and in language that customers can understand.¬†
  • What is the story behind your company? People love stories.¬†
  • Who belongs to your team? Personally introduced employees with a likeable photo lower inhibition thresholds.¬†
  • Where can your dealership be found, are there several locations, how can I get in touch, what are the business hours? Make it easy for prospective customers and customers to find you.¬†
  • What do customers say about your dealership, your customer service and your products and services? Reviews from sources such as Google my Business, Facebook or the online exchanges convey trust.¬†

Remember: you have a lot to tell, even if you are sometimes unaware of it. From company history to team spirit, services to references, there is a lot you can exploit on your car dealership website. In advertising campaigns, the space for this is limited. On your dealership website, on the other hand, you as the owner can provide all the information you need. 

 Active marketing = earning money with the car dealership website

Your website initiates or generates sales and turnover for you. Do it right and consider contemporary sales tools: 

Basics - this is the minimum standard nowadays 

  • Make sure you have a good database of your vehicles so that the search functions also produce results.¬†
  • Ensure that your vehicles are illustrated in a meaningful and numerous way with good illumination and sharpness.¬†
  • Ensure price management that takes into account the short change cycles of supply and demand.¬†
  • In addition to the cash price, offer your prospective buyers a financing/leasing calculator (according to the DAT Report 2021, 55% of used cars and 84% of new cars were purchased by private end consumers in 2020 by means of instalment payments).¬†
  • Transparently offer prospects your contact options and display them in every situation (phone number and email clickable with smartphone).¬†
  • Organise lead management professionally, because customers are spoiled by the big eCommerce providers with "now, here and immediately" offers.¬†

That's how it's even better - for you and your customers 

  • Actively offer popular and matching accessories for every car directly on your vehicle marketplace.¬†
  • Offer a live chat on your website to also address those prospects who cannot or do not want to make a phone call.¬†
  • A video consultation that works like a live stream makes it particularly convenient and easy for customers to consider your vehicle offer even from a distance¬†¬†
  • Make it easy for prospective buyers to book a test drive appointment with you: by phone, email or directly in a calendar on the vehicle marketplace. According to the DAT Report 2021, 99% of private car buyers use at least one offline source for information before buying. The test drive plays the decisive role for 68% of used car buyers and 61% of new car buyers. For you as a car dealer, this is so important because 97% of used car buyers and 93% of new car buyers who have taken a test drive have subsequently made a purchase.¬†
  • Integrate a new car configurator into your website to also attract prospective buyers who want to purchase order goods.¬†

Shopping for attractive vehicles 

For about 10 years, more and more start-ups have been poaching in the area of trade-ins and vehicle purchases. Not least the Auto1 Group, which has just gone public, shows that lucrative opportunities lie dormant in this business field. 

Take advantage of the success of such companies and offer motorists in your region the opportunity to rate their vehicle and sell it to you on your dealer website. Experience has shown that attractive contribution margins can be earned here. On the other hand, you will gain customers or customer contacts who would otherwise not have thought of your dealership. 

Technically, there are tools that are easy to integrate. Of course, the whole thing presupposes a professional process behind it, but one with which you are already well acquainted. 

They are always up to date 

The retailer's website is your own territory, which you can play by your own rules. Other media, such as social media or search engines, regularly change their rules as they see fit. This may limit you and your dealership's communication. 

Modern car dealership websites are usually based on a content management system (CMS) or editorial system. New offers, current information, different contact persons or changed opening hours - you can inform interested parties and customers about such changes immediately via your own website. This is usually so easy that you do not need a third party, such as an agency, for this. 

Your entry into digital car sales 

Do you remember the joint online sales campaign of a large discounter, an online leasing portal and a car dealership some time ago? More than 1,000 new cars were digitally marketed within a few hours. According to the DAT Report 2021, buying a car online is already conceivable for 30% of used car buyers and 41% of new car buyers.  

Digital car sales are easier than you might think. You need appropriate technical functionalities on your dealer website. You already know this so-called checkout page from online shops. Here, the customer should also be able to book the delivery of the vehicle. In order to finally seal the purchase contract in a legally secure way, you enable the customer to sign it digitally. 

To keep an overview, you should have options for process tracking. This way you know if everything is running smoothly or where you need to readjust. 

Conclusion: A modern car dealership website is an active instrument for earning money. Provided that you keep the site up to date and adapt it to the respective market requirements. So take advantage of the opportunities it offers! 

Any more questions? Would you like more information? We look forward to hearing from you.

Feel free to contact us today to discuss your challenges and to learn more about whether Automanager is the right tool for you.
Our tip
On trend
Recommended articles

Autosuchmaschine einfach Autos finden

7 Gründe, die dafür sprechen, die Autohaus Website professionell zu machen.

Artikel teilen

Share on whatsapp
Share on email
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Inhaltsverzeichnis

Wurden auch Sie schon mit solchen Aussagen zum Thema Autohaus Website konfrontiert? „Vergessen Sie Ihre Autohaus Webseite, machen Sie nur noch Social Media. Wenn überhaupt, betreiben Sie nur eine Autohaus Landingpage, mehr braucht es heute nicht.“ Dann lesen Sie bitte weiter. Wir erläutern Ihnen, warum wir das für ausgemachten Unsinn halten. 

Eine Autohaus Webseite macht Kunden auf Ihr Autohaus aufmerksam 

Wie gehen Sie selbst vor, wenn Sie ein Produkt kaufen wollen? In aller Regel ist der erste Schritt eine Suche im Internet.  

Laut DAT-Report 2021 haben 89% der Gebrauchtwagenkäufer im Jahr 2020 eine Online-Quelle zur Information vor dem Kauf genutzt. Dabei spielten neben den Online-Börsen mit 46% Suchmaschinen und mit 35% die Händlerwebseite die wesentliche Rolle. Bei den Neuwagenkäufern haben sogar 90% eine Online-Quelle für Recherchen genutzt, die Händlerwebseite rangiert hier mit 48% noch vor den Suchmaschinen mit 39% Nutzungsquote! 

Autohäuser, die eine Händlerwebseite oder Autohaus Website haben und darüber gut in Suchmaschinen wie Google oder Bing gefunden werden, haben somit bessere Karten, auf sich und ihr Angebot aufmerksam zu machen und Kunden zu gewinnen. Soziale Netzwerke rangieren als Informationsquelle für Autokäufer übrigens unter ferner liefen. 

Ganz gleich, ob Sie ein regional ausgerichtetes Autohaus betreiben oder überregional anbieten – wenn Sie im Internet unauffindbar sind, existieren Sie schlichtweg nicht. Das klingt hart, ist jedoch heute Realität. Eine gute Autohaus Website – oder umgangssprachlich „Homepage“ – ist somit Ihr Aushängeschild bzw. Ihre digitale Visitenkarte.  

Gut gemacht, kann sie Ihr bester Verkäufer sein. Zudem können zufriedene oder begeisterte Kunden, Freunde und Bekannte ganz einfach einen Link zu Ihrer Website als Empfehlung verschicken oder weitergeben. Machen Sie sich dabei bewusst, dass der erste Eindruck zählt. Eine gut strukturierte und moderne Webseite lässt Ihr Autohaus professionell und glaubwürdig wirken. 

Eine Autohaus Website ist immer sichtbar und erreichbar 

Ihre Händlerwebseite macht Sie ein Stück weit unabhängig von Öffnungszeiten. Sie sind damit 365 Tage lang 24 Stunden erreichbar. Interessenten und potentielle Kunden können sich hier jederzeit über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie aktuelle Angebote informieren.  

Für viele Menschen ist es einfacher, bequemer oder schneller,  eine Autohaus-Webseite aufzurufen, als sich in ein Auto zu setzen und einige Kilometer weit zu fahren, um zu festgelegten Öffnungszeiten an Informationen zu gelangen. Manch einer möchte auch nicht gleich anrufen, sondern erst einmal etwas anonymer unterwegs bleiben. 

Wichtig: Ein regelmäßig geschildertes Problem ist das Antwortzeit-Verhalten von Autohäusern. So berichten Interessenten, dass sie keine Antworten auf ihre Anfragen erhalten oder erst viele Stunden oder sogar Tage später. Wir alle sind jedoch online mit dem „Hier, jetzt und sofort“-Anspruch im Netz unterwegs. 

Nutzen Sie daher professionelle Werkzeuge, um Ihre eingehenden Leads zu managen, zu betreuen und die damit zusammenhängenden Prozesse inklusive des Controllings zu steuern. Das kann z. B. ein Live-Chat auf der Webseite sein oder ein professionelles Leadmanagement dahinter. 

Viel Raum für ausführliche Informationen auf einer Autohaus Website 

Mit Ihrer Händlerwebseite haben Sie es selbst in der Hand, wie Sie Ihr Autohaus öffentlich präsentieren. Empfehlenswert ist es, die Autohaus-Webseite als digitalen Showroom zu verstehen, in dem Sie Ihr Autohaus, Ihr Team, Ihren Kundennutzen, Ihre Produkte, Dienstleistungen und Angebote perfekt in Szene setzen können. 

Sie können Ihren Besuchern somit viele Informationen zur Verfügung stellen. Je relevanter diese Informationen für den jeweiligen Bedarf Ihrer Kunden sind, desto besser können Kunden Sie kennenlernen und desto umfassender können sich Interessenten und Kunden informieren:  

  • Welche Leistungen oder Produkte bieten sie an? Achten Sie darauf, dass diese detailliert und in für Kunden verständlicher Sprache beschrieben sind. 
  • Was für eine Geschichte steckt hinter Ihrem Unternehmen? Menschen lieben Geschichten. 
  • Wer gehört zu Ihrem Team? Persönlich vorgestellte Mitarbeiter mit sympathischem Foto senken Hemmschwellen. 
  • Wo findet man Ihr Autohaus, gibt es mehrere Standorte, wie kann ich Kontakt aufnehmen, wie lauten die Geschäftszeiten? Machen Sie es Interessenten und Kunden einfach, Sie zu finden. 
  • Was sagen Kunden über Ihr Autohaus, Ihren Kundenservice und Ihre Produkte und Leistungen? Rezensionen aus Quellen wie Google my Business, Facebook oder den Onlinebörsen vermitteln Vertrauen. 

Denken Sie daran: Sie haben viel zu erzählen, auch wenn Ihnen das manchmal unbewusst ist. Von der Firmengeschichte über Teamgeist, Serviceleistungen bis hin zu Referenzen gibt es viel, was Sie auf Ihrer Autohaus-Webseite verwerten können. In Werbekampagnen ist der Platz dafür begrenzt. Auf Ihrer Händlerwebseite können Sie als Hausherr hingegen alle Informationen zur Verfügung stellen. 

 Aktive Vermarktung = Geld verdienen mit der Autohaus Website

Ihre Webseite initiiert oder generiert für Sie Absatz und Umsatz. Machen Sie es richtig und berücksichtigen Sie dabei zeitgemäße Absatzinstrumente: 

Grundlagen – das ist der Mindeststandard heutzutage 

  • Achten Sie auf eine gute Datenbasis Ihrer Fahrzeuge, damit die Suchfunktionen auch zu Ergebnissen führen. 
  • Sorgen Sie für eine aussagefähige und zahlreiche Bebilderung Ihrer Fahrzeuge mit guter Ausleuchtung und Schärfe. 
  • Sorgen Sie für ein Preismanagement, das die kurzen Wechselzyklen von Angebot und Nachfrage berücksichtigt. 
  • Bieten Sie Ihren Interessenten neben dem Barpreis auch einen Finanzierungs-/Leasingkalkulator an (laut DAT Report 2021 wurden von privaten Endverbrauchern im Jahre 2020 55% der Gebrauchtwagen und 84% der Neuwagen per Ratenzahlung erworben). 
  • Bieten Sie den Interessenten transparent Ihre Kontaktmöglichkeiten an und blenden Sie diese in jeder Situation ein (Telefonnummer und E-Mail, die mit dem Smartphone klickbar sind). 
  • Organisieren Sie das Leadmanagement professionell, denn Kunden sind von den großen eCommerce-Anbietern mit „Jetzt, hier und sofort“-Angeboten verwöhnt. 

So geht’s noch besser – für Sie und Ihre Kunden 

  • Bieten Sie aktiv gängiges und passendes Zubehör zu jedem Auto direkt auf Ihrem Fahrzeugmarktplatz an. 
  • Offerieren Sie einen Live-Chat auf Ihrer Webseite, um auch die Interessenten anzusprechen, die nicht telefonieren können oder wollen. 
  • Eine Video-Beratung, die wie ein Live-Stream funktioniert, macht es für Kunden besonders bequem und einfach, auch aus der Ferne Ihr Fahrzeugangebot zu berücksichtigen  
  • Machen Sie es den Interessenten einfach, bei Ihnen einen Probefahrt-Termin zu buchen: per Telefon, E-Mail oder direkt in einem Kalender auf dem Fahrzeugmarktplatz. Laut DAT Report 2021 nutzen 99% der privaten Autokäufer mindestens eine Offline-Quelle für Informationen vor dem Kauf. Dabei spielt die Probefahrt bei 68% der Gebrauchtwagenkäufer und 61% der Neuwagenkäufer die entscheidende Rolle. Für Sie als Autohaus ist das deswegen so wichtig, weil sich 97% der Gebrauchtwagenkäufer und 93% der Neuwagenkäufer, die eine Probefahrt durchgeführt haben, anschließend gekauft haben. 
  • Integrieren Sie einen Neuwagenkonfigurator in Ihre Webseite, um auch Interessenten, die Bestellware kaufen wollen, für sich zu gewinnen. 

Attraktive Fahrzeuge einkaufen 

Seit ca. 10 Jahren wildern immer mehr Startups im Revier der Inzahlungnahmen und Fahrzeugankäufe. Nicht zuletzt die gerade an die Börse gegangene Auto1 Group zeigt, dass in diesem Geschäftsfeld lukrative Möglichkeiten schlummern. 

Machen Sie sich den Erfolg solcher Unternehmen zunutze und bieten auch Sie den Autofahrern Ihrer Region auf Ihrer Händlerwebseite an, ihr Fahrzeug zu bewerten und an Sie zu verkaufen. Die Erfahrungen zeigen, dass hier zum einen attraktive Deckungsbeiträge zu erwirtschaften sind. Zum anderen gewinnen Sie darüber Kunden bzw. Kundenkontakte, die ansonsten Ihr Autohaus gar nicht auf dem Zettel gehabt hätten. 

Technisch gibt es dafür einfach einzubindende Tools. Das Ganze setzt natürlich einen professionellen Prozess dahinter voraus, mit dem Sie sich jedoch bereits gut auskennen. 

Sie sind immer aktuell 

Die Händlerwebseite ist Ihr eigenes Hoheitsgebiet, das Sie nach Ihren Regeln bespielen können. Andere Medien, wie z. B. Social Media oder Suchmaschinen ändern ihre Spielregeln regelmäßig nach eigenem Gutdünken. Das schränkt Sie und Ihr Autohaus in der Kommunikation u. U. sehr ein. 

Moderne Autohaus-Webseiten basieren in der Regel auf einem Content Management System (CMS) oder Redaktionssystem. Neue Angebote, aktuelle Informationen, andere Ansprechpartner oder geänderte Öffnungszeiten – über die eigene Webseite können Sie Interessenten und Kunden über solche Neuerungen sofort informieren. Das ist meistens so einfach, dass Sie dafür keinen Dritten, wie z. B. eine Agentur, benötigen. 

Ihr Einstieg in den digitalen Autoverkauf 

Erinnern Sie sich an die gemeinsame Onlineverkaufsaktion eines großen Discounters, eines Online-Leasingportals und eines Autohauses vor einiger Zeit? Da wurden innerhalb weniger Stunden mehr als 1.000 Neuwagen digital vermarktet. Laut DAT Report 2021 ist der Onlinekauf eines Autos bereits für 30% der Gebrauchtwagenkäufer und 41% der Neuwagenkäufer vorstellbar.  

Digitaler Autoverkauf geht einfacher, als Sie vielleicht denken. Sie benötigen auf Ihrer Händlerwebseite entsprechende, technische Funktionalitäten. Diese sogenannte Checkout-Seite kennen Sie bereits von Onlineshops. Hier sollte der Kunde auch die Lieferung des Fahrzeuges buchen können. Um den Kaufvertrag schließlich rechtssicher zu besiegeln, ermöglichen Sie dem Kunden, diesen digital zu signieren. 

Damit Sie den Überblick behalten, sollten Ihnen Möglichkeiten für die Prozessverfolgung zur Verfügung stehen. So wissen Sie, ob alles glatt läuft oder wo Sie nachsteuern müssen. 

Fazit: Eine moderne Autohaus-Webseite, ist ein aktives Instrument zum Geld verdienen. Vorausgesetzt, Sie halten die Seite laufend aktuell und passen sie an die jeweils auftretenden Markterfordernisse an. Nutzen Sie also die darin liegenden Chancen! 

Noch mehr Fragen? Wünschen Sie Infos? Wir freuen uns auf Sie.

Kontaktieren Sie uns gerne noch heute, um Ihre Herausforderungen zu besprechen und um mehr darüber zu erfahren, ob der Automanager das richtige Tool für Sie ist.
Unser Tip
On trend
Empfohlene Artikel