![](https://www.pixelconcept.de/wp-content/uploads/2024/07/smiling-executive-leaning-on-car-holding-tablet-2023-11-27-05-10-50-utc.jpg)
Im schnellen und digitalen Autohandel von heute ist eines klar: Daten sind der Schlüssel zum Erfolg. Jeder Kunde, der Ihr Autohaus betritt, Ihre Online-Inserate oder
Artikel teilen
Bis zu 16 Verträge und Unterschriften sind bei einem Autoverkauf notwendig: Von der Datenschutzerklärung, über die Selbstauskunft, Probefahrt-Vereinbarung bis zur Bestellung bzw. Kaufvertrag. Gleiches gilt bei jedem Werkstatt-Besuch mit evt. Erweiterungsaufträgen.
Zwar spielt der persönliche Kontakt zum Kunden in einem Autohaus noch immer eine große Rolle, dennoch sind verschiedene Leistungen und Services in der digitalen Welt angekommen – schneller als gedacht.
Pixelconcept stellt nun über die Softwareplattform AUTOMANAGER eine Möglichkeit bereit, mit einem Klick dem Kunden Verträge mit dem Kunden digital und rechtssicher abzuschließen.
Mit der neuen und in Deutschland bisher einzigartigen Lösung können Autohäuser alle End-to-End-Onlineprozesse erstellen und so Genehmigungen, Verträge und Transaktionen schneller abschließen.
Die elektronische Signatur kann in jedem Land der EU rechtssicher genutzt und als Beweismittel nicht abgelehnt werden. Es wird eine fortgeschrittene elektronische Signatur (FES) gemäß eIDAS erstellt.
“Wir sind stolz, als erste Automotive Softwareplattform eine Integration für rechtssichere Unterschriften anbieten zu können. Wir lösen damit in der aktuellen Zeit ein großes Problem und schlussendlich auch eine der letzten Lücken im Online-Vertrieb.”, so Torben Ullmann, Geschäftsführer und Gründer von pixelconcept.
Bisherige Lösungen sind nicht nahtlos in bestehende Softwaretools integriert und erhöhen meist die Anzahl von Systemen für den Verkäufer. Die Lösung von pixelconcept ist direkt im Verkaufsprozess an jedem Teilschritt immer nur ein Klick entfernt und schlägt die entsprechenden Vertragsarten sogar automatisch vor. Gleichzeitig werden alle Verträge und deren Status über die vorhandene Leadmanagement Funktionalitäten am Kunden angezeigt. Doppelte Eingabe und Pflege entfällt komplett – sichert zugleich aber 100% Transparenz und Revisionssicherheit.
Neben den biometrischen Daten erfüllt pixelconcept als zertifiziertes Unternehmen auf hohe Anforderungen im Datenschutz und Sicherheit für den Endkunden und das Autohaus. Alle Dokumente werden vor Veränderungen mit einem notariell hinterlegten privaten Schlüssel hoch verschlüsselt.
Durch die Integration in das Bestandssystem steht diese Funktion nun allen 1.200 Händlern sofort zur Verfügung. Die Aktivierung erfolgt durch das Autohaus und steht dann unmittelbar jedem Nutzer und Verkäufer zur Verfügung.
“Wir rollen damit eine Signatur-Erweiterung an über 1.000 Händler und über 5.000 Nutzer aus. Dabei sind große Autohaus Gruppen und auch freie Handelsbetriebe dabei. Wir bewirken damit einen weiteren Digitalisierungssprung im Automobilhandel über Nacht.”, führt Torben Ullmann weiter aus.
Die Möglichkeit Verträge online zu unterschreiben steht den Nutzern ab sofort zur Verfügung. Es werden nur bei Nutzung und erfolgreichem Unterschriftsvorgang 5 EUR berechnet. Es existiert keine weitere Abnahmeverpflichtung und keine monatliche Lizenzgebühr.
“Es war uns von Anfang an wichtig, dass wir eine Lösung für den gesamten Automobilhandel ohne finanzielle Hürden ermöglichen. Auch kleinere Betriebe können ohne Risiko die digitale Unterschrift bei Bedarf einsetzen.”, so Torben Ullmann.
Mehr Details sind unter der Website https://www.pixelconcept.de/digitale-unterschrift-im-autohaus/ zu entnehmen. Ebenso kann kurzfristig eine Online Demo mit einem Produktexperten direkt gebucht werden.
Erst kürzlich stellte der Softwareanbieter ein umfangreiches Hilfepaket innerhalb der Corona Krise auf die Beine. In dem Paket sind sämtliche Module und Leistungen zu einem Sonderpreis bis zum 30.06.2020 nutzbar. Im Rahmen dieser Aktion ist die Erweiterung der digitalen Unterschrift ebenso verfügbar. Mehr Informationen über das Hilfepaket gibt es hier https://www.pixelconcept.de/digitales-paket-automobilhandel/
Im schnellen und digitalen Autohandel von heute ist eines klar: Daten sind der Schlüssel zum Erfolg. Jeder Kunde, der Ihr Autohaus betritt, Ihre Online-Inserate oder
Social-Media-Plattformen machen es vor: Unsere Kaufentscheidungen werden mehr und mehr von visuellen Reizen beeinflusst. Das gilt natürlich auch für den Fahrzeughandel. Autokäufer von heute verlangen
Die Digitalisierung hat längst auch im Autohandel Einzug gehalten und prägt die Branche nachhaltig. Doch wo stehen wir aktuell? Im Moment befindet sich die Branche
Die digitale Transformation ist kein reines Modewort, sondern in vielen deutschen Autohäusern mittlerweile gelebte Praxis, z.B. in Form von Apps für Ihre Mitarbeitenden. Von der
Die Fahrzeugverwaltung im Autohaus des 21. Jahrhunderts ist für viele Autohändler eine Herausforderung. Zwischen Sharing-Economy und Online-Plattformen steht das klassische Autohaus vor der Aufgabe, seine