Porsche Autosuchmaschine

Checkliste zur perfekten Autohaus Webseite

Als Basis für eine erfolgreiche Webseite gilt es, einige wichtige Punkte zu beachten und umzusetzen, damit der Kunde Vertrauen gewinnt.

Herausforderung

Generieren Sie Ihre Website zum Mittelpunkt Ihres Marketings im Onlinebereich.

Sind Sie mit Ihrer Webseite vollumfänglich zufrieden oder hegen Sie Zweifel, weil die Seite in Bezug auf die Technik sowie die Gesetzesvorgaben nicht auf dem neusten Stand ist, den Forderungen der Kunden nicht gerecht wird und im Tagesgeschäft zu wenig Zeit für einen professionellen Onlineauftritt investiert wird? Mit der zielführenden Checkliste erhalten Sie Anregungen zur Verbesserung für ein perfektes Marketing. Wir inspirieren Sie zur Weiterentwicklung und Optimierung Ihrer Webseite, was sich im Endeffekt auf jeder Ebene Ihres Unternehmens lohnen wird.

Eine professionelle Webseite muss vier Funktionen erfüllen

Eine nutzerfreundliche Webseite erfüllt als Basis vier Funktionen:

  1. Bedürfnisse der verschiedenen Kundengruppen
    In erster Linie muss die Webseite den Bedarf an Informationen seitens des Kunden zufrieden stellen.
  2. Zielsetzung
    Zur Erreichung der Geschäftsziele benötigt die Webseite zielführende Elemente.
  3. Technik
    Aus technischer Sicht gilt der Blick der Darstellung auf mobilen Geräten, den Ladezeiten der Webseite sowie Google als führende Suchmaschine.
  4. Juristische Aspekte
    Der Datenschutz gemäß DSGVO sowie das Impressum sind unerlässlich für eine Webseite.

👍 Tipp
Denken Sie, zusätzlich zu den Kunden, an Ihre Mitarbeitenden, welche bereits zum Unternehmen gehören und stolz auf die professionell und modern gestaltete Webseite des Autohauses sind. Zugleich fühlen sich mögliche neue Mitarbeitende durch eine nutzerfreundliche und übersichtliche Website angesprochen.

Was ist wichtig für eine Autohaus Website?

Was sollten Sie prüfen? Was sind die wichtigen Fragen bei einer Autohaus Website?

  • Können die Kunden sämtliche Marken und Modelle im Autohaus online suchen und finden?
  • Besteht die Möglichkeit, dass Ihre Kunden Filter nach Neu- und Gebrauchtwagen setzen können?
  • Sind Informationen zur Werkstatt und Zubehör vorhanden?
  • Ist für den Kunden eine Terminvereinbarung online möglich?
  • Bietet die Seite Informationen zu den Themen Services, Finanzierung und Leasing an?
  • Haben Kunden die Möglichkeit, eine Probefahrt online zu vereinbaren?
  • Sind die Informationen zur Erreichbarkeit des Autohauses korrekt und ausreichend? Telefon-Nummer, E-Mail, Google-Map-Anzeige

Durch Bewertungen das Vertrauen der Kunden gewinnen

  • Sind die Bewertungen von Kunden, Referenzen und Partnerschaften ersichtlich?
  • Haben Sie Fotos von Veranstaltungen und Medienberichte auf der Seite veröffentlicht?

Wissenswert:

Stellen Sie die aktuellen Einträge bei Google My Business für Ihr Autohaus und damit für ein effizientes Marketing sicher, damit Sie bei den lokalen Suchen gefunden werden. Die Anzeige des Eintrages in My Business wird vor der Suche bei Google angezeigt.

Das gewonnene Vertrauen des Kunden wird das Ranking durch Bewertungen verbessern und die Generierung von Leads optimieren. Weitere Tipps finden Sie unter dem Thema SEO.

👍 Tipp

Nutzen Sie Tools zur Analyse der Zufriedenheit von den Kunden mit der Webseite, zum Beispiel mittels Google Analytics. Die Möglichkeit für Online-Anfragen bietet dem Kunden einen Mehrwert und ist gleichzeitig ein wichtiges Element zur kontinuierlichen Sicherstellung der Qualität von der Webseite. Das Tool bietet zudem weitere Übersichten zu verschiedenen relevanten Hinweisen in Bezug auf die Inhaltsqualität durch:

  • Verweildauer
  • Anzahl Anfragen
  • Absprungrate

Die Analyse der Einstiegsseite zeigt auf, über welche Seite der Nutzer die Webseite gefunden hat sowie die besuchten Seiten pro Aufruf.

Eine professionelle Webseite stärkt die Ziele

Online-Anfragen

Bieten Sie Onlineberatungen mittels Live-Chats und/oder die Möglichkeit mittels Vergabe von Terminen sowie der direkten Anfrage im Warenkorb an.

Gewinnung von Laufkundschaft

Stellen Sie Ihre Aktionen und Services in einer Gesamtübersicht dar, damit sich die Kunden einen Überblick verschaffen können und so Vertrauen zu Ihrem Autohaus aufbauen.

Gewinnung von Newsletter-Abonnenten

Mit dem Angebot von informativen Newslettern mit relevanten Inhalten erreichen Sie nicht nur Bestandskunden, sondern auch potenzielle zukünftige Kunden und erhalten zugleich weitere relevante Daten.

Gewinnung von Empfehlungen über Social Media

Ermöglichen Sie, dass Ihre Angebote und die Seite des Autohauses über Social Media und E-Mail über einen Link geteilt werden können.

Verlinkungen

Beziehen Sie die Social-Media-Kanäle und weitere Plattformen auf Ihrer Website ein.

Informationen über die Kunden

Mit Umfragen und Cookies lernen Sie Ihre Kunden besser kennen; leiten Sie den Besucher durch die Webseite, nach dem Motto wohin soll er, was soll ihm gezeigt werden und wie soll er handeln. Damit geben Sie Interessenten ein Suchergebnis mit dem Ziel, sich den vorhandenen Wunsch zu erfüllen. Setzen Sie die Definition Ihrer Ziele für die Webseite konsequent um.

Call-to-Action

Jedes Werbemittel und damit auch die Webseite sollte den Abschluss mit einem Call-to-Action finden. Diese ist die Handlung, welche von Ihnen vom Nutzer gewünscht wird, sei es die Angabe der E-Mail-Adresse, die Kontaktaufnahme per Telefon oder die Möglichkeit, der Kontaktaufnahme zur Beantwortung von Fragen und Terminvereinbarungen. Der Nutzer sollte über die ganze Webseite die Möglichkeit haben, den Button Call-to-Action zu benutzen.

Kundendaten

Bei der Registrierung ist das Verfahren über mehrere Stufen von Vorteil. Damit die Schwelle möglichst tief gehalten wird, ist in einem ersten Schritt lediglich die E-Mail-Adresse notwendig. Der zweite Schritt beinhaltet die aus rechtlicher Sicht notwendige Bestätigung der E-Mail-Adresse. Bieten Sie dem Kunden als Dank, dass er seine Daten hinterlässt, einen Gutschein oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel an.

Wissenswert: Um das Marketing mittels Newsletter segmentiert und zielgerichtet einzusetzen, sind die Kundendaten unerlässlich.

Technik

Zur Verbesserung der Besucherzahlen gibt es einige Möglichkeiten:

SEO – So wird ihre Webseite gefunden

Google ist für die meisten Nutzer der entscheidende Suchkanal. Ihre Webseite muss anhand der Kriterien von Google entsprechend eingerichtet und mit den relevanten Inhalten befüllt sein, damit diese gefunden wird. Relevant dafür sind unter anderem die richtigen Keywörter mit der entsprechenden Relevanz, welche auf Ihre Webseite verlinkt sind. Diese müssen für den Kunden inhaltlich passen und interessant aufbereitet sowie für die Nutzung über das Smartphone optimiert sein.

Ladezeit der Webseite

Ist die Ladezeit für die Webseite zu lange, verabschieden sich die Nutzer innerhalb von kurzer Zeit. Die Minimierung der Ladezeit wird durch Komprimieren mittels CSS, HTML und JavaScript erreicht und stellt einen maßgeblichen Vorteil für den Erfolg einer Webseite dar.

Mobile Ansicht

Die Mobile Ansicht der Webseite zählt zu den wichtigsten Faktoren bezüglich der Suchergebnisse für eine Webseite. Google bewertet seit dem Jahr 2018 für die Suchergebnisse ausschließlich die mobile Version einer Webseite. Aus diesem Grund sollte die Seite besonders auf den mobilen Fokus ausgerichtet sein.

Gesetzliche Vorschriften

Die Webseite muss diverse gesetzliche Vorschriften erfüllen. Dazu gehören die

  •  Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Bestätigung durch den Nutzer zur Verwendung von Cookies. Des Weiteren müssen das Impressum sowie die Datenschutzerklärung vorhanden sein. Bei Fragen und Unsicherheiten empfehlt sich eine rechtliche Beratung zu den beiden Themen.

Noch mehr Fragen? Wünschen Sie Infos? Wir freuen uns auf Sie.

Kontaktieren Sie uns gerne noch heute, um Ihre Herausforderungen zu besprechen und um mehr darüber zu erfahren, ob der Automanager das richtige Tool für Sie ist.
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