Social Media: So viel ist ein Fan wert

In einer Studie im Auftrag von Syncapse wurde untersucht, welchen quantifizierbaren Nutzen Fans auf Facebook für Marken haben. Dabei fanden Forscher heraus, dass ein Facebook-Fan für eine Marke einen Durchschnittswert von 174,17 US-Dollar hat. Analysiert wurden Produktkäufe, Empfehlungsfreudigkeit, Medienwert, Markenloyalität, Anschaffungskosten und Markenübereinstimmung.

Die Studie zeigt auf, dass der Wert eines Fans je nach Marke variiert. Spitzenreiter im Bereich Fashion ist beispielsweise die spanische Bekleidungskette Zara mit 405,54 US-Dollar pro Fan. H&M, ebenfalls aus dem Bekleidungssektor kommt auf 306,08 US-Dollar. Auch die Automobilbranche schneidet gut ab. Spitzenreiter unter den auf Facebook vertretenen Marken ist der Automobilhersteller BMW mit einem Fan-Wert von 1613,11 US-Dollar.

Das Verhalten der Fans macht sie so wertvoll: drei Viertel der Fans leiten Sonderangebote oder eigene Markenempfehlungen in ihrem Netzwerk weiter und lassen eigene Kaufentscheidungen von den Veröffentlichungen der Facebook-Seiten beeinflussen. Im direkten Vergleich zwischen Fans und Nicht-Fans zeigten sich deutliche Unterschiede. So gaben im Jahr 2011 Facebook-Fans des Sportartikelherstellers Nike 205 Dollar für Produkte des Sportartikelherstellers aus, Nicht-Fans nur rund 86 Dollar. Auch bei Adidas gibt es diese Entwicklung: Fans der Seite kauften für rund 126 Dollar Sportausrüstung, Nicht-Fans für nur circa 74 Dollar.

Quellen: computerwoche.desyncapse.com; internetworld.de

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