![](https://www.pixelconcept.de/wp-content/uploads/2024/07/smiling-executive-leaning-on-car-holding-tablet-2023-11-27-05-10-50-utc.jpg)
Im schnellen und digitalen Autohandel von heute ist eines klar: Daten sind der Schlüssel zum Erfolg. Jeder Kunde, der Ihr Autohaus betritt, Ihre Online-Inserate oder
Artikel teilen
Die Fotoapp picDesigner wurde mit dem Annual Multimedia Award 2023 in Silber in der Kategorie Best Use of Data & KI ausgezeichnet. Die App überzeugte die hochkarätige Jury und erhält somit die Auszeichnung.
Im Jahr 2020 wurden weltweit rund 77,7 Millionen Kraftfahrzeuge verkauft (statis.de). Dabei wollen 80% der Konsumenten einen Teil des Fahrzeugkaufs online durchführen (Cox Automotive, 2021). E-Commerce Lösungen leben von professionellen Produktfotos. Die 20.000 Autohändler in Deutschland müssen für den Online Vertriebsweg einheitliche, perfekte Fotos der Fahrzeuge erstellen. Das Problem: Schlechte Aufnahmebedingungen, Schotter- und Werkstattböden, unruhige Hintergründe und kein Personal mit Fotokenntnissen. Mit der picDesigner App macht pixelconcept Digital Retail skalierbar und für jeden möglich.
Die PicDesigner App ermöglicht es jedem Autohausmitarbeiter nach einer eigenen Autohaus-Richtlinie innerhalb von 2 Minuten einheitliche Fotos zu erstellen – egal an welchem Ort. Nachdem die Fotos erstellt sind, werden diese durch den Einsatz einer künstlichen Intelligenz in wenigen Sekunden freigestellt, optimiert und auf einen individuellen Hintergrund oder 3D-Szene eingebunden. Des Weiteren können vollautomatisch virtuelle 3D Renderings und 360° Innen- und Außen Walkarounds erzeugt werden. Sogar der Zustand und die Schäden des Fahrzeuges können mit einem Smartphone erfasst und durch die KI ausgewertet werden.
Für diese Arbeit wurde pixelconcepts picDesigner mit dem Annual Multimedia Award 2023 ausgezeichnet. Der Annual Multimedia Award gibt einen Überblick, dokumentiert den State of the Art und filtert wegweisende Arbeiten und Produkte heraus. Er gibt Antworten auf Fragen nach aktuellen Standards, Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven der digitalen Markenkommunikation.
Im schnellen und digitalen Autohandel von heute ist eines klar: Daten sind der Schlüssel zum Erfolg. Jeder Kunde, der Ihr Autohaus betritt, Ihre Online-Inserate oder
Social-Media-Plattformen machen es vor: Unsere Kaufentscheidungen werden mehr und mehr von visuellen Reizen beeinflusst. Das gilt natürlich auch für den Fahrzeughandel. Autokäufer von heute verlangen
Die Digitalisierung hat längst auch im Autohandel Einzug gehalten und prägt die Branche nachhaltig. Doch wo stehen wir aktuell? Im Moment befindet sich die Branche
Die digitale Transformation ist kein reines Modewort, sondern in vielen deutschen Autohäusern mittlerweile gelebte Praxis, z.B. in Form von Apps für Ihre Mitarbeitenden. Von der
Die Fahrzeugverwaltung im Autohaus des 21. Jahrhunderts ist für viele Autohändler eine Herausforderung. Zwischen Sharing-Economy und Online-Plattformen steht das klassische Autohaus vor der Aufgabe, seine