
Wie gehen Sie selbst vor, wenn Sie ein Produkt kaufen wollen? In aller Regel ist der erste Schritt eine Suche im Internet. Und das ist
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Wie gehen Sie selbst vor, wenn Sie ein Produkt kaufen wollen? In aller Regel ist der erste Schritt eine Suche im Internet. Und das ist beim Autokauf nicht anders: noch bevor Kunden ein Autohaus betreten, informieren sie sich online. Aktuelle DAT-Studien zeigen:
Das bedeutet für Sie: Ganz gleich, ob Sie ein regional ausgerichtetes Autohaus betreiben oder überregional anbieten – wenn Sie nicht im Internet unauffindbar sind, existieren Sie für potenzielle Kunden nicht. Und eine gute Autohaus-Website ist Ihr Aushängeschild bzw. Ihre digitale Visitenkarte.
Und nicht nur das – professionell gestaltet, kann sie Ihr bester Verkäufer sein. Doch was braucht eine professionelle Autohaus-Website? Und wie gelingt der Einstieg? Dieser Leitfaden gibt Antworten.
Für viele Menschen ist es einfacher, bequemer oder schneller eine Autohaus-Webseite aufzurufen, als sich in ein Auto zu setzen und einige Kilometer weit zu fahren, um zu festgelegten Öffnungszeiten an Informationen zu gelangen. Manch einer möchte auch nicht gleich anrufen, sondern erst einmal anonym suchen.
Ihre Händlerwebseite ist unabhängig von Öffnungszeiten an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden pro Tag erreichbar. Interessenten und potenzielle Kunden können sich hier jederzeit über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie aktuelle Angebote informieren.
Darum ist eine Website für Ihr Autohaus keine schöne Spielerei, sondern Ihr digitaler Mitarbeiter. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, braucht es mehr als ein schickes Design. Im Folgenden beleuchten wir die wichtigsten Kriterien, die Ihre Autohaus-Website haben sollte.
Eine moderne Autohaus-Website muss auf allen Endgeräten überzeugen – sei es auf dem Smartphone, Tablet, Laptop oder einem großen Desktop-Bildschirm. Diese Vielfalt an Geräten macht ein Responsive Design unverzichtbar. Es sorgt dafür, dass sich Ihre Inhalte dynamisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpassen. Texte bleiben lesbar, Bilder werden optimal dargestellt, und die Navigation bleibt intuitiv – ganz egal, mit welchem Gerät Ihre Besucher die Website aufrufen.
Doch es geht nicht nur um Optik und Benutzerfreundlichkeit. Suchmaschinen wie Google bevorzugen Autohaus-Websites mit responsivem Design. Das bedeutet: Eine responsive Website kann Ihr Autohaus in den Suchergebnissen erheblich nach oben bringen und damit auch Ihre Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen.
Achten Sie auf eine gute Datenbasis Ihrer Fahrzeuge, damit die Suchfunktionen auch zu Ergebnissen führen. Mit der Anbindung an Schnittstellen wie DAT und JATO bleiben Ihre Fahrzeugdaten, wie technische Daten und Informationen zu Sonderausstattungen, immer auf dem neuesten Stand.
Kombiniert mit einer intuitiven Eingabemaske wird die Pflege Ihrer Website zum Kinderspiel: Neue Angebote, aktuelle Informationen, andere Ansprechpartner oder geänderte Öffnungszeiten – über die eigene Webseite können Sie Interessenten und Kunden über solche Neuerungen sofort informieren.
Bilder sagen mehr als tausend Worte – und in einem digitalen Showroom präsentieren Sie sich von ihrer besten Seite, weil Sie Ihr Autohaus, Ihr Team, Ihren Kundennutzen, Ihre Produkte, Dienstleistungen und Angebote perfekt in Szene setzen können. Hochwertige Fahrzeugfotos, interaktive 360°-Ansichten und Videos schaffen ein Erlebnis, das zum stationären Besuch in Ihrem Autohaus motiviert.
Autohäuser, die Website haben und damit über Suchmaschinen wie Google oder Bing gefunden werden können, haben bessere Karten, auf sich und ihr Angebot aufmerksam zu machen und Kunden zu gewinnen.
Im Fachjargon nennt man das Suchmaschinenoptimierung (SEO) – die Kunst, Ihre Website auf die vorderen Plätze der Suchergebnisse zu bringen. Grundlegende SEO-Maßnahmen sind z. B. relevante Keywords (Suchbegriffe) einzubinden und einen professionellen Anbieter zu wählen, der schnelle Ladezeiten für Ihre Website garantiert.
Gerade im Umgang mit sensiblen Informationen wie Anfragen, Kontaktdaten oder Finanzierungsanfragen ist die Sicherheit von Kundendaten fundamental. Das beginnt bei der Wahl eines sicheren Hosting-Providers: Ihre Autohaus-Website sollte auf Servern innerhalb der EU gehostet werden, um höchsten Datenschutzstandards gerecht zu werden.
Neben der technischen Sicherheit spielt auch die rechtliche Konformität eine zentrale Rolle. Eine vollständige und rechtskonforme Datenschutzerklärung sowie ein korrektes Impressum müssen nahtlos in Ihre Website integriert sein. Diese Elemente schaffen nicht nur Vertrauen bei Ihren Kunden, sondern schützen Ihr Autohaus auch vor rechtlichen Konsequenzen.
Eine professionelle Autohaus-Website sollte aber noch mehr können, als nur Fahrzeuge zu präsentieren. In Verbindung mit einer Autohaus-Software kann sie zur zentralen Drehscheibe für Ihren gesamten Verkaufsprozess und mit den entsprechenden technischen Funktionalitäten sogar zum digitalen Autohaus werden.
Dabei unterstützt Sie z. B. eine All-In-One-Lösung wie der AUTOMANAGER. Seine wichtigsten Funktionen hier im Überblick:
Der AUTOMANAGER macht Ihre Autohaus-Website zur leistungsstarken Verkaufsplattform und bietet Ihnen alle Tools, die Sie für ein modernes Autohaus benötigen – alles aus einer Hand.
Mit dem AUTOMANAGER erstellen Sie die Website für Ihr Autohaus ganz einfach in wenigen Schritten. Der Prozess ist intuitiv und speziell auf die Anforderungen von Autohäusern abgestimmt. Alles, was Sie brauchen, sind ein paar grundsätzliche Informationen – den Rest übernimmt der AUTOMANAGER.
So einfach geht’s:
Ihnen fehlen noch professionelle Fahrzeugbilder? Kein Problem! Mit dem im AUTOMANAGER integrierten picDesigner können Sie Autobilder bearbeiten, Hintergründe optimieren und Ihre Fahrzeuge perfekt in Szene setzen – für einen starken ersten Eindruck auf Ihrer Website und in Online-Börsen.
Letztlich ist es nicht wichtig, ob Sie die Website selbst erstellen oder erstellen lassen – entscheidend ist, dass das Ergebnis professionell ist. Dafür müssen Sie allerdings weder mit teuren Agenturen, noch mit langen Projektzeiten rechnen.
Mit digitalen Tools wie dem AUTOMANAGER können Sie eine professionelle Website auch selbst erstellen – ganz ohne Programmierkenntnisse. Dabei sparen Sie Zeit, Kosten und behalten die Kontrolle über Ihren Online-Auftritt. Das ist so einfach, dass Sie dafür keinen Drittanbieter benötigen.
Eine moderne Autohaus-Webseite ist kein „Nice-to-have“, sondern ein Instrument, mit dem Sie aktiv Geld verdienen. Vorausgesetzt, Sie halten die Seite laufend aktuell und passen sie an die jeweils auftretenden Markterfordernisse an.
Mit Tools wie dem AUTOMANAGER können Sie sicherstellen, dass Ihr Online-Auftritt nicht nur professionell aussieht, sondern auch effizient arbeitet. Kontaktieren Sie uns noch heute, und wir zeigen Ihnen, wie Sie das Potenzial Ihrer Autohaus-Website voll ausschöpfen können.
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