Autohaus-Website erstellen: Tipps für einen professionellen Online-Auftritt

Wie gehen Sie selbst vor, wenn Sie ein Produkt kaufen wollen? In aller Regel ist der erste Schritt eine Suche im Internet. Und das ist beim Autokauf nicht anders: noch bevor Kunden ein Autohaus betreten, informieren sie sich online. Aktuelle DAT-Studien zeigen:

  • 97 Prozent der Neuwagenkäufer nutzen eine Online-Quelle als Informationsquelle bei der Fahrzeugwahl. 
  • Neben Online-Börsen mit 59 Prozent, spielen vor allem die Händlerwebsites mit 53 Prozent und Suchmaschinen mit 35 Prozent eine wesentliche Rolle.

Das bedeutet für Sie: Ganz gleich, ob Sie ein regional ausgerichtetes Autohaus betreiben oder überregional anbieten – wenn Sie nicht im Internet unauffindbar sind, existieren Sie für potenzielle Kunden nicht. Und eine gute Autohaus-Website ist Ihr Aushängeschild bzw. Ihre digitale Visitenkarte.

Und nicht nur das – professionell gestaltet, kann sie Ihr bester Verkäufer sein. Doch was braucht eine professionelle Autohaus-Website? Und wie gelingt der Einstieg? Dieser Leitfaden gibt Antworten.

Was braucht eine professionelle Autohaus-Website?

Für viele Menschen ist es einfacher, bequemer oder schneller eine Autohaus-Webseite aufzurufen, als sich in ein Auto zu setzen und einige Kilometer weit zu fahren, um zu festgelegten Öffnungszeiten an Informationen zu gelangen. Manch einer möchte auch nicht gleich anrufen, sondern erst einmal anonym suchen. 

Ihre Händlerwebseite ist unabhängig von Öffnungszeiten an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden pro Tag erreichbar. Interessenten und potenzielle Kunden können sich hier jederzeit über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie aktuelle Angebote informieren.  

Darum ist eine Website für Ihr Autohaus keine schöne Spielerei, sondern Ihr digitaler Mitarbeiter. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, braucht es mehr als ein schickes Design. Im Folgenden beleuchten wir die wichtigsten Kriterien, die Ihre Autohaus-Website haben sollte.

Responsive Design: Für mobile Nutzer & alle Endgeräte bereit

Eine moderne Autohaus-Website muss auf allen Endgeräten überzeugen – sei es auf dem Smartphone, Tablet, Laptop oder einem großen Desktop-Bildschirm. Diese Vielfalt an Geräten macht ein Responsive Design unverzichtbar. Es sorgt dafür, dass sich Ihre Inhalte dynamisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpassen. Texte bleiben lesbar, Bilder werden optimal dargestellt, und die Navigation bleibt intuitiv – ganz egal, mit welchem Gerät Ihre Besucher die Website aufrufen.

Doch es geht nicht nur um Optik und Benutzerfreundlichkeit. Suchmaschinen wie Google bevorzugen Autohaus-Websites mit responsivem Design. Das bedeutet: Eine responsive Website kann Ihr Autohaus in den Suchergebnissen erheblich nach oben bringen und damit auch Ihre Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen.

Smarte Schnittstellen: Automatische Aktualisierung der Daten leicht gemacht

Achten Sie auf eine gute Datenbasis Ihrer Fahrzeuge, damit die Suchfunktionen auch zu Ergebnissen führen. Mit der Anbindung an Schnittstellen wie DAT und JATO bleiben Ihre Fahrzeugdaten, wie technische Daten und Informationen zu Sonderausstattungen, immer auf dem neuesten Stand. 

Kombiniert mit einer intuitiven Eingabemaske wird die Pflege Ihrer Website zum Kinderspiel: Neue Angebote, aktuelle Informationen, andere Ansprechpartner oder geänderte Öffnungszeiten – über die eigene Webseite können Sie Interessenten und Kunden über solche Neuerungen sofort informieren. 

Ihr digitaler Showroom: Perfekte Inszenierung rund um die Uhr

Bilder sagen mehr als tausend Worte – und in einem digitalen Showroom präsentieren Sie sich von ihrer besten Seite, weil Sie Ihr Autohaus, Ihr Team, Ihren Kundennutzen, Ihre Produkte, Dienstleistungen und Angebote perfekt in Szene setzen können. Hochwertige Fahrzeugfotos, interaktive 360°-Ansichten und Videos schaffen ein Erlebnis, das zum stationären Besuch in Ihrem Autohaus motiviert. 

Online-Sichtbarkeit durch SEO: Gefunden werden statt gesucht bleiben

Autohäuser, die Website haben und damit über Suchmaschinen wie Google oder Bing gefunden werden können, haben bessere Karten, auf sich und ihr Angebot aufmerksam zu machen und Kunden zu gewinnen.

Im Fachjargon nennt man das Suchmaschinenoptimierung (SEO) – die Kunst, Ihre Website auf die vorderen Plätze der Suchergebnisse zu bringen. Grundlegende SEO-Maßnahmen sind z. B. relevante Keywords (Suchbegriffe) einzubinden und einen professionellen Anbieter zu wählen, der schnelle Ladezeiten für Ihre Website garantiert. 

Ihre Website, Ihre Daten: Sicher gehostet & DSGVO-konform

Gerade im Umgang mit sensiblen Informationen wie Anfragen, Kontaktdaten oder Finanzierungsanfragen ist die Sicherheit von Kundendaten fundamental. Das beginnt bei der Wahl eines sicheren Hosting-Providers: Ihre Autohaus-Website sollte auf Servern innerhalb der EU gehostet werden, um höchsten Datenschutzstandards gerecht zu werden.

Neben der technischen Sicherheit spielt auch die rechtliche Konformität eine zentrale Rolle. Eine vollständige und rechtskonforme Datenschutzerklärung sowie ein korrektes Impressum müssen nahtlos in Ihre Website integriert sein. Diese Elemente schaffen nicht nur Vertrauen bei Ihren Kunden, sondern schützen Ihr Autohaus auch vor rechtlichen Konsequenzen. 

Ihre Autohaus-Website als All-In-One Verkaufsplattform

Eine professionelle Autohaus-Website sollte aber noch mehr können, als nur Fahrzeuge zu präsentieren. In Verbindung mit einer Autohaus-Software kann sie zur zentralen Drehscheibe für Ihren gesamten Verkaufsprozess und mit den entsprechenden technischen Funktionalitäten sogar zum digitalen Autohaus werden. 

Dabei unterstützt Sie z. B. eine All-In-One-Lösung wie der AUTOMANAGER. Seine wichtigsten Funktionen hier im Überblick:

  • Fahrzeugmanagement: Ihr Fahrzeugportfolio – inklusive Preisen, Bildern und technischen Details – wird mit der Autohandel-Software automatisch synchronisiert und auf über 50 Fahrzeugbörsen wie mobile.de oder AutoScout24 veröffentlicht. Änderungen? Kein Problem: Aktualisierungen sind mit einem Klick erledigt.
  • Leadmanagement: Organisieren Sie das Leadmanagement professionell, denn Kunden sind von den großen E-Commerce-Anbietern mit „Jetzt, hier und sofort“-Angeboten verwöhnt. Nutzen Sie daher professionelle Werkzeuge, wie den AUTOMANAGER, um Ihre eingehenden Leads zu managen, zu betreuen und die damit zusammenhängenden Prozesse inklusive des Controllings zu steuern. So können Sie schnell reagieren, Verkaufschancen gezielt verfolgen und Ihre Abschlussquoten verbessern.
  • CRM-System: Pflegen Sie Ihre Kontakte und nutzen Sie die Plattform, um Ihr Autohaus-Marketing mittels personalisierter Kampagnen zu planen und durchzuführen. Erinnerungen an Wartungsintervalle oder exklusive Angebote? In Werbekampagnen ist der Platz dafür begrenzt. Auf Ihrer Händlerwebseite können Sie als Hausherr hingegen alle Informationen zur Verfügung stellen. 
  • Online-Sales: Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Fahrzeuge direkt auf Ihrer Website anzufragen oder zu kaufen. Offerieren Sie beispielsweise einen Live-Chat oder eine Video-Beratung auf Ihrer Webseite. Das macht es für Kunden besonders bequem und einfach, auch aus der Ferne Ihr Fahrzeugangebot zu berücksichtigen.
  • Inzahlungnahme: Seit ca. 10 Jahren wildern immer mehr Start-ups im Revier der Inzahlungnahme und Fahrzeugankäufe. Machen Sie sich den Erfolg solcher Unternehmen zunutze. Mit dem AUTOMANAGER können Ihre Kunden den Wert ihres aktuellen Fahrzeugs in wenigen Schritten ermitteln – eine perfekte Basis, um die Entscheidung für den Verkauf bzw. ein neues Fahrzeug zu erleichtern. 
  • Schnittstellen: Mit der Einbindung von DAT- oder JATO-Daten bieten Sie Ihren Kunden technische Spezifikationen, Sonderausstattungen und alle relevanten Informationen und Details. 

Der AUTOMANAGER macht Ihre Autohaus-Website zur leistungsstarken Verkaufsplattform und bietet Ihnen alle Tools, die Sie für ein modernes Autohaus benötigen – alles aus einer Hand.

Schritt für Schritt zur eigenen Autohaus-Website

Mit dem AUTOMANAGER erstellen Sie die Website für Ihr Autohaus ganz einfach in wenigen Schritten. Der Prozess ist intuitiv und speziell auf die Anforderungen von Autohäusern abgestimmt. Alles, was Sie brauchen, sind ein paar grundsätzliche Informationen – den Rest übernimmt der AUTOMANAGER.

So einfach geht’s:

  1. Domain wählen: Entscheiden Sie sich für eine individuelle Subdomain wie autohaus-mustermann.dein.auto. Damit ist Ihr Online-Auftritt einzigartig und sofort erkennbar.
  2. Design anpassen: Wählen Sie aus professionellen Website-Templates für Ihr Autohaus und passen Sie Farben, Logos und Layout an Ihr Corporate Design an – Vorkenntnisse brauchen Sie dafür nicht.
  3. Inhalte einpflegen: Laden Sie Fahrzeugangebote, Bilder und Unternehmensinformationen über den benutzerfreundlichen Wizard hoch. Kontaktformulare, Öffnungszeiten und Aktionsseiten lassen sich ebenfalls unkompliziert integrieren.

Ihnen fehlen noch professionelle Fahrzeugbilder? Kein Problem! Mit dem im AUTOMANAGER integrierten picDesigner können Sie Autobilder bearbeiten, Hintergründe optimieren und Ihre Fahrzeuge perfekt in Szene setzen – für einen starken ersten Eindruck auf Ihrer Website und in Online-Börsen.

  1. Funktionalitäten aktivieren: Schalten Sie Tools wie den Fahrzeugmarkt, Inzahlungnahme-Optionen oder Leadmanagement frei, um Ihre Website zur digitalen Verkaufsplattform zu machen.
  2. Website veröffentlichen: Mit wenigen Klicks geht Ihre Autohaus-Website live – responsive, DSGVO-konform und sofort für Ihre Kunden verfügbar.

Professionelle Autohaus-Webseite erstellen lassen oder selbst erstellen?

Letztlich ist es nicht wichtig, ob Sie die Website selbst erstellen oder erstellen lassen – entscheidend ist, dass das Ergebnis professionell ist. Dafür müssen Sie allerdings weder mit teuren Agenturen, noch mit langen Projektzeiten rechnen. 

Mit digitalen Tools wie dem AUTOMANAGER können Sie eine professionelle Website auch selbst erstellen – ganz ohne Programmierkenntnisse. Dabei sparen Sie Zeit, Kosten und behalten die Kontrolle über Ihren Online-Auftritt. Das ist so einfach, dass Sie dafür keinen Drittanbieter benötigen. 

Eine professionelle Autohaus-Website wird zu Ihrem Online-Mitarbeiter

Eine moderne Autohaus-Webseite ist kein „Nice-to-have“, sondern ein Instrument, mit dem Sie aktiv Geld verdienen. Vorausgesetzt, Sie halten die Seite laufend aktuell und passen sie an die jeweils auftretenden Markterfordernisse an. 

Mit Tools wie dem AUTOMANAGER können Sie sicherstellen, dass Ihr Online-Auftritt nicht nur professionell aussieht, sondern auch effizient arbeitet. Kontaktieren Sie uns noch heute, und wir zeigen Ihnen, wie Sie das Potenzial Ihrer Autohaus-Website voll ausschöpfen können.

Noch mehr Fragen? Wünschen Sie Infos? Wir freuen uns auf Sie.

Kontaktieren Sie uns gerne noch heute, um Ihre Herausforderungen zu besprechen und um mehr darüber zu erfahren, ob der Automanager das richtige Tool für Sie ist.
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